Hildesheimerin beim „Der beste Tag“ im DFB-Campus

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) richtet nicht nur für die Fußballer aller Altersklassen einen besonderen Tag im DFB-Campus aus, sondern auch für die Unparteiischen auf Bundesebene. Anlässlich beim „Jahr des Schiedsrichters 2023“ wurde dieses Sonder-Format ins Leben gerufen und inzwischen das dritte Mal im DFB-Campus durchgeführt.

„Der beste Tag“ mit den DFB-Elite-Schiedsrichtern war für die in Heinde bei Hildesheim lebende Nancy Ibe-Mannchen ein besonderes Erlebnis. Die 43-jährige, vierfache Mutter aus dem NFV-Kreis Hildesheim nahm an der Verlosung des DFB teil und gewann prompt die Teilnahme für dieses großartige Event. Hierfür haben sich mehrere tausend Interessenten beworben. Im Programm war unter anderem eine Führung durch den Campus, eine Trainingseinheit unter realen Bedingungen sowie eine abschließende Pressekonferenz.

Der im Jahr 2022 neu eröffnete DFB-Campus umfasst neben der Zentrale eine entsprechende Akademie für die Fußballer, aber auch für die Elite-Schiedsrichter, die an diesem Tag sogar einen Lehrgang absolvierten. Die Spitzen-Schiedsrichterinnen Melissa Joos und Karoline Wacker sowie die Spitzen-Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck und Florian Badstübner standen den Besuchern der ganze Nachmittag zur Verfügung.  Der Chef-Trainer der Elite-Schiedsrichter, Johannes Egelseer, heizte die 25 Referees mit einem intensiven Aufwärmtraining unter realen Bedingungen ein, bevor es zu einem rund 20-minütigen Lauf-Test ging. Im Test wurden zudem Regelfragen gestellt, die anhand von TV-Videosequenzen eingeblendet wurden und innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden mussten.  Bei falschen Antworten erfolgte eine Straf-Laufrunde, die natürlich auf die Kondition wirkte. Dieses Intervalllaufen mit 20 Sekunden Parcours-Laufen, 10 Sekunden Frage-Antwort-Spiel sowie 10 Sekunden Pause machte einigen zu schaffen, egal ob bei der 13-jährigen Teilnehmerin oder dem 81-jährigen Teilnehmer.

Nach fast einer Stunde im Indoor-Fußballplatz mit FIFA-Maßen wurde die Trainingseinheit beendet, um mit den Referees ins Gespräch zu kommen. Auf der Pressekonferenz wurde zum Abschluss des Tages die Tätigkeit eines VAR näher erläutert und Fragen dazu beantwortet. Zum Schluss nahmen die Gäste je ein DFB-Trikot und Autogrammkarten der anwesenden Elite-Schiedsrichtern in Empfang, und die begeisterte Nancy sagte einfach nur: „Der beste Tag“ 

Foto: Miguel Rey Lamas

BU

Nancy Ibe-Mannchen (im Bild links) im DFB- Presseraum beim Foto-Shooting mit den Teilnehmerinnen und den Spitzen- Schiedsrichterinnen Karoline Wacker (im Bild 2.v.l.) und Melissa Joos (im Bild 3.v.r.)

 

BU

Schiedsrichterinnen bei einer kniffligen Regelfrage über dem Bildschirm mit anschließender Straf-Laufrunde

BU

*Bildergalerie*

 

 


Autor: Miguel Rey Lamas